Nützenberger Straße Polizeieinsatz wegen unbekannter Substanz in Auto
Wuppertal · Zu einem größeren Polizeieinsatz ist es am Montagmittag (6. November 2023) ab 14 Uhr bei einer Autokontrolle an der Nützenberger Straße in Wuppertal-Elberfeld gekommen. Sie dauerte mehrere Stunden.
Einsatzkräfte der Autobahnpolizei Düsseldorf hatten dem Fahrer eines mit einem Wuppertaler Überführungskennzeichen ausgestatteten Fiats auf dem Abschnitt hinter dem Sonnborner Kreuz in Richtung Kreuz Wuppertal-Nord signalisiert zu folgen und die A46 an der Ausfahrt Varresbeck zu verlassen. Das befolgte der Mann auch und stoppte seinen Wagen wie angeordnet auf der Nützenberger Straße kurz hinter der Abfahrt auf dem Bürgersteig Richtung Elberfelder City. (Bilder)
Die Beamten durchsuchten umgehend das Auto und entdeckten bei der Kontrolle eine unbekannte Substanz. Da der Mann keine Angaben zu dem gefundenen Stoff machen wollte beziehungsweise konnte und die Polizei sprengfähiges Material zumindest nicht ausschloss, wurde die Straße aus Sicherheitsgründen in dem Bereich komplett abgesperrt. Anschließend wurden ein Drogen- sowie ein Sprengstoffspürhund angefordert, die auf solche Fälle spezialisiert und trainiert sind. Da Letzterer aber keine eindeutigen Signale von sich gab, aus denen eine genaue Bestimmung abzuleiten war, stießen später Experten des Landeskriminalamtes (LKA) mit entsprechender Technik hinzu.
Sie überprüften das Material eingehend und schlossen schließlich Rauschgift und Sprengstoff aus. Um welche Substanz es sich handelt, ist allerdings weiterhin offen. Sie wurde in einem entsprechenden Spezialbehälter sichergestellt und wird nun in einem Speziallabor weiter untersucht. Die Autobahnpolizei nahm derweil die Personalien des Mannes auf und ermittelt zu den weiteren Hintergründen.
Rund um den Einsatzort kam es während der Sperrung, die bis in den Abend hinein andauerte, zu Verkehrsbehinderungen, vor allem während des Feierabendverkehrs.