Ev. Kirche in Wuppertal Herbstsynode tagt in der Gemarker Kirche

Wuppertal · Die Herbstsynode des Kirchenkreises Wuppertal findet am Freitag und Samstag (10. und 11. November 2023) in der Gemarker Kirche statt.

Der Turm der Gemarker Kirche.

Der Turm der Gemarker Kirche.

Foto: Kirchenkreis

Am Freitag beginnt die 40. Ordentliche Tagung der Synode des Kirchenkreises Wuppertal um 18 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Gemarker Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde Gemarke-Wupperfeld (Zwinglistraße 5) und wird am Samstag ab 9 Uhr fortgesetzt.

Die Predigt im Abendmahlsgottesdienst hält Dr. John Wesley Kabango. Nach dem Gottesdienst gibt es einen Impulsvortrag von Kai Günther (Johanneum) zum geistlichen Thema „Was ist gut an der guten Nachricht?". Außerdem steht die Visitationsordnung des Kirchenkreises auf der Tagesordnung.

Der Samstag beginnt mit einer Andacht von Pfarrerin Dr. Sabine Federmann, Direktorin der Diakonie Wuppertal. Anschließend stellt Superintendentin Ilka Federschmidt ihren Bericht vor. Nach Informationen über den Prozess „Weggemeinschaften“ gibt es einen Zwischenstand zum Thema „Treibhausgasneutralität“. Außerdem stehen der Haushaltsplan 2024 des Kirchenkreises sowie der Jahresabschluss 2022 der Diakonie Wuppertal und Wahlen auf der Tagesordnung.

Die Kreissynode ist das Parlament der 18 evangelischen Gemeinde, die zum Kirchenkreis Wuppertal gehören. Sie umfasst 117 stimmberechtigte Mitglieder (Synodale), von den 47 Pfarrerinnen bzw. Pfarrer sind. Die Synode tagt öffentlich. Interessierte Zuhörer sind herzlich willkommen.