Weihnachten in Wuppertal Laurentiusplatz: „Winterzauber“ mit Eisbahn
Wuppertal · Auf dem Elberfelder Laurentiusplatz gibt es dieses Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt. Eine Eislaufbahn und eine echte Almhütte gehören zu den Attraktionen.
Freunde des Wintersports können sich freuen. Eislaufen und Eisstockschießen sind bald mitten auf dem Laurentiusplatz möglich – vom 17. November bis zum 31. Dezember. Die Bürgerinnen und Bürger mussten auf so eine Gelegenheit lange warten.
„Wir freuen uns wirklich für die Wuppertaler, dass der ,Winterzauber‘ stattfindet. Erstmals seit Jahrzehnten wird eine Eisbahn im öffentlichen Raum errichtet“, so Geschäftsführer Paolo Frisella von der FH Event GmbH aus Wuppertal. Er hat noch eine gute Nachricht. „Am 19. Dezember sind alle Wuppertaler zum Gratis-Eislaufen eingeladen“, kündigt er an.
Die Eisbahn, die aus Natureis bestehen wird, hat eine Fläche von 200 Quadratmetern. Dem Eisstockschießen kann auf eigenen Bahnen nachgegangen werden. Dieses Spiel erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Es ist der olympischen Sportart Curling relativ ähnlich. Auch hier spielen zwei Teams gegeneinander und versuchen, die eigenen Stöcke so nah wie möglich an den Zielstein, die Daube, heranzubringen.
Bei diesem Spiel kommt es auf Geschicklichkeit, Technik und Konzentration an. Maximal acht Personen können eine Bahn mieten. Für Zuschauerinnen und Zuschauer besteht die Möglichkeit, direkt an den Bahnen oder von der Terrasse der „Almhütte“ die Partien zu verfolgen.
Die „Almhütte“ ist ein außergewöhnlicher Ort zum Einkehren und Feiern. „Die Besucher sollen sich in dem originalgetreuen Nachbau fühlen wie in einer Almhütte auf schneebedeckten Bergen“, beschreibt es der Veranstalter auf seiner Homepage. Mit einer Fläche von 10x20 Metern ist genügend Platz vorhanden. Von Champagner bis Fassbier über Schnittbrettel oder Tagessuppen und anderen Spezialitäten ist für das leibliche Wohl im Festzelt bestens gesorgt.
Außerdem gibt es auf dem „Wuppertaler Winterzauber“ im „Hüttendorf“ festlich geschmückte Weihnachtsbuden mit allerlei kulinarischem Angebot. Bis 2021 gab es auf dem Laurentiusplatz den „Mittelalterlichen Märchenmarkt“. 2022 musste der Ausrichter den Markt kurzfristig aus persönlichen Gründen absagen.