Am 28. November in Wuppertal Podiumsdiskussion über Krieg gegen die Ukraine

Wuppertal · „Warum uns die Ukraine nicht egal ist!“ heißt der Titel einer Podiumsdiskussion, zu der die Wuppertaler Jusos einladen. Sie beginnt am 28. November um 18 Uhr im „Taltontheater“ (Wiesenstraße 118).

 Von li.: Dr. Michael Franke, Iryna Shum und Josef Neumann.

Von li.: Dr. Michael Franke, Iryna Shum und Josef Neumann.

Foto: Jusos

Es diskutieren Iryna Shum (Generalkonsulin der Ukraine), Dr. Michael Franke (Politikwissenschaftler an der Bergischen Universität Wuppertal) und Josef Neumann (SPD-Landtagsabgeordneter und Mitglied im Ausschuss Europa und Internationales). Zu Beginn hält Arlin Çakal-Rasch (Fachbereichsleiterin der Stadt im Gebiet Integration) einen kurzen Vortrag.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Generalkonsulin der Ukraine in Wuppertal begrüßen dürfen. Um die sich überschlagenden Nachrichten besser einordnen zu können und etwaigen Falschmeldungen angemessen begegnen zu können, wollen wir uns zusammen mit den Expertinnen und Experten einen Überblick verschaffen“, so der Wuppertaler Juso-Vorsitzende Marek Wunder, Vorsitzender der Jusos-Wuppertal „Wir fragen uns: Wie steht Europa neun Monate nach dem Ausbruch des Krieges dar? Welche (europäischen) Lösungen und Schlussfolgerungen gibt es? Sehen wir eine neue Weltordnung, einen ,neuen‘ kalten Krieg? Wie können wir geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer besser unterstützen? Wir erhoffen uns von der Diskussion erste Ansätze für diese Fragen zu finden.“

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort