Ortsverband Wuppertal THW-Großübung zum Jahresabschluss

Wuppertal · Die beiden Technischen Zügen des Wuppertaler THW und Einsatzkräfte des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB Bergisches Land) sind am Samstagmorgen (23. September 2023) zu einem schwerwiegenden Gebäudeschaden nach Bochum alarmiert worden.

Das Gruppenfoto des Einsatzes.

Das Gruppenfoto des Einsatzes.

Foto: THW Wuppertal

Eine Planungsgruppe hatte den Übungstag auf einem Abrissgelände der Ruhr-Universität in Bochum, unentdeckt von den Einsatzkräften, vorbereitet. Personen waren verschüttet, unter tonnenschweren Gebäudeteilen begraben oder auch aus einem Gebäude geschleudert worden. An der Außenfassade hing ein Dummy, verkleidet als Bauarbeiter, in einem Sicherungsgeschirr über der Brüstung.

Um die Menschen retten zu können, waren zahlreiche technische Fertigkeiten der Einsatzkräfte gefragt. Während in einer frühen „Einsatzphase“ zunächst die gehfähigen Verletzten gesammelt und aus dem Gefahrenbereich gebracht wurden, machten sich umgehend Einheiten von vielen verschiedenen Fachgruppen des THW mit schwerem Gerät an die Rettung der Verschütteten und Eingeschlossenen. (Bilder)

Wuppertaler THW-Großübung an der Ruhr-Uni
21 Bilder

THW-Großübung an der Uni

21 Bilder
Foto: THW Wuppertal

Spürnasen auf vier Pfoten durchsuchten Trümmerkegel und Gebäudestrukturen, konnten mit ihren Hundeführerinnen und Hundeführern die Vermissten rasch ausfindig machen. Sofern Patientinnen und Patienten nicht selbstständig aus dem Gebäude gehen konnten, wurden umgehend Einsatzkräfte mit Tragen gezielt zu den Personen geführt und retteten diese aus dem Gebäude. Teilweise wurden zunächst Wanddurchbrüche geschaffen oder Geräte zur Technischen Rettung vorgenommen.

Die Einsatzkräfte des Wuppertaler Technischen Hilfswerkes werden auch über die Herbst- und Wintermonate Übungen abhalten, jedoch in kleinerem Rahmen und auf dem eigenen Gelände in Ronsdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort