Bauwerk Taubenstraße/Heubruch wird abgerissen Nordbahntrasse: Fußgängerbrücke gesperrt

Wupperal · An der Brücke Taubenstraße/Heubruch über die Nordbahntrasse sind im Rahmen einer turnusmäßigen Brückenprüfung massive Rostschäden festgestellt worden. "Wegen des hohen Korrosionsfortschritts im Bereich des Trägerrostes muss die Brücke sofort gesperrt werden", teilte die Verwaltung am Freitag (4.

 Nichts und niemand geht mehr.

Nichts und niemand geht mehr.

Foto: Michael Schad

Dezember 2015) mit.

"Der Überbau des Bauwerks ist an einigen Punkten massiv geschädigt. Ich empfehle den Überbau umgehend für den Verkehr zu sperren", so der unabhängige Brückenprüfer nach seiner Begutachtung. Man gehe kein Risiko ein und komme dieser Empfehlung unverzüglich nach, heiß es aus dem Rathaus.

Die Brücke, die vor zwei Jahren letztmalig provisorisch saniert wurde, wir nicht mehr repariert, "da eine Instandsetzung aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes und der sehr geringen Verkehrsbedeutung wirtschaftlich nicht mehr vertretbar ist", so die Stadt. Das Bauwerk wird voraussichtlich 2016 abgebaut.

Fußgänger können die neu geschaffene ebenerdige Querung über die Nordbahntrasse im Einmündungsbereich der Viktorstraße in die August-Mittelsten-Scheid-Straße nutzen. Sie liegt etwa 80 Meter westlich der gesperrten Brücke. Eine Alternative kann die Trasse 130 Meter weiter westlich unter der Brücke Sedanstraße überquert werden.