30 Jugendräte, die mehr Stimmen verdient hätten

Wuppertal · Bei der Wahlparty war der Live Club Barmen rappelvoll und der Jubel um die 30 neu gewählten Jugendräte groß. Weniger riesig fiel die Wahlbeteiligung aus.

 OB Andreas Mucke auf der Wahlparty.

OB Andreas Mucke auf der Wahlparty.

Foto: Güldenring

28.978 junge Wuppertaler zwischen 14 und 21 Jahren bekamen per Post die Einladung, aus 62 Kandidaten ihre Favoriten für den Jugendrat zu wählen. Begleitend wurde mit Plakaten geworben und in den sozialen Medien getrommelt, voten konnte man auch online. Ergebnis: Ganze 1.206 Stimmen kamen zusammen. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 4,16 Prozent — zwar immerhin mehr als die 3,6 Prozent vom letzten mal, aber immer noch kein Demokratie-Hit.

Dabei haben die jetzt abgetretenen Jugendräte in den vergangenen Jahren bewiesen, dass es sich durchaus lohnt, dem Nachwuchs in Bezirksvertretungen und dem Jugendhilfeausschuss eine Stimme zu geben. Die Verwaltung zeigte sich vom Engagement der Junior-Politiker durchaus beeindruckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort