Finanzamt Neuer Leiter für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung

Wuppertal · Michael Schneiderwind ist neuer Chef des Wuppertaler Finanzamts für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung ist. Er traf zum 2. Januar die Nachfolge von Peter Beckhoff an, der das Finanzamt 14 Jahre leitete und 2017 in den Ruhestand ging.

In einer Feierstunde am Montag (15.Januar 2018) begrüßte Werner Brommund (Oberfinanzpräsident der Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen) den 49-Jährigen als neuen Dienststellenleiter. "Ich bin mir sicher, dass Michael Schneiderwind die überaus erfolgreiche Arbeit von Peter Beckhoff fortsetzen wird. Er verfügt über fundierte Kenntnisse im Steuerstrafrecht, ist durchsetzungsfähig, zielstrebig und verliert dabei nie den Menschen aus den Augen. Daneben ist er ein Teamplayer. Er weiß, dass die Arbeit in der Finanzverwaltung nur gemeinsam mit den anderen Fahndungsämtern und den Finanzämtern erfolgreich sein kann. Er wird den Austausch mit der Oberfinanzdirektion und dem Ministerium der Finanzen fortsetzen. Das Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung Wuppertal bekommt einen würdigen Nachfolger", so Brommund.

Schneiderwind begann seine Laufbahn in der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen im Jahr 1997 beim Finanzamt Jülich. Es folgten Stationen als Sachgebietsleiter beim Finanzamt Bergheim, beim Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung Aachen und als Trainee im Bundesratsreferat des Finanzministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen.

Nach seinem Einsatz als Referent für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung bei der ehemaligen Oberfinanzdirektion Rheinland war er zuletzt stellvertretender Dienststellenleiter des Finanzamts Aachen-Stadt. Mit der jetzigen Leitung des Finanzamts für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung Wuppertal übernimmt der Jurist auch die Verantwortung für 74 Beschäftigte.

In Nordrhein-Westfalen ist die Verfolgung von Steuerstrafsachen und Steuerordnungswidrigkeiten in zehn Finanzämtern für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung konzentriert. Das Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung Wuppertal ist zuständig für die Bezirke der Finanzämter Düsseldorf-Mettmann, Hilden, Remscheid, Solingen, Velbert, Wuppertal-Barmen und Wuppertal-Elberfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort