1. Lokales

Neue Interkontinentalverbindung für den Flughafen Köln/Bonn

Neue Interkontinentalverbindung für den Flughafen Köln/Bonn

Reisende vom Flughafen Köln/Bonn kommen ab Oktober in den Genuss, nonstop nach Kapstadt zu fliegen. Im Winterflugplan 2017/2018 der deutschen Fluggesellschaft Eurowings gibt es nun eine Interkontinentalverbindung in die Metropole an der Südspitze afrikanischen Kontinents.

Südafrika erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit und läuft Namibia langsam aber sicher den Rang als beliebtestes afrikanisches Reiseziel ab. Für Urlauber gibt es dank der kulturellen und landschaftlichen Vielfalt jede Menge zu entdecken. In Südafrika sind nicht nur die Jahreszeiten aufgrund der Lage auf der Südhalbkugel vertauscht, sondern es gibt auch sehr unterschiedliche Vegetationszonen, die von extremer Wüste bis zu subtropischen Wäldern reichen. Wann man nach Südafrika reist, ist abhängig von den Ansprüchen, die man an den Urlaub stellt. In Kapstadt beispielsweise gibt es durch die Nähe zum Atlantik nur wenige Temperaturschwankungen, sodass ein Besuch in der Stadt zu jeder Jahreszeit lohnenswert ist. Um möglichst viel von der beeindruckenden Natur Südafrikas zu erleben, eignet sich eine Rundreise, die man in Kapstadt beginnen kann.

Da Unterkünfte schnell ausgebucht sein können, sollte man sich frühzeitig eine Route überlegen. Auf Reiseportalen im Internet kann man mit wenigen Klicks seinen Traumurlaub in Südafrika zusammenstellen und sich auf die verschiedenen Landschaften und Attraktionen freuen. In Kapstadt ist der Tafelberg eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Am höchsten Punkt, dem Maclear's Beacon mit 1087 Metern, hat man einen unglaublichen Blick auf die Kap-Halbinsel. Auch die Victoria & Alfred Waterfront im historischen Hafen von Kapstadt lockt mit ihren vielfältigen Unterhaltungsmöglichkeiten regelmäßig viele Besucher an. Ein weiteres Highlight für Naturverbundene ist der Kruger-Nationalpark im Nordosten des Landes. Er umfasst eine Fläche von etwa 20.000 Quadratkilometern und gehört zu den größten Nationalparks Afrikas. Dort kann man an einer Big-Five-Safari Tour teilnehmen, bei der man aus der Ferne die majestätischsten Säugetiere beobachten kann: Löwe, Leopard, Elefant, Büffel und Nashorn. Unterschätzt wird hingegen oft Johannesburg, das seinen Ruf als gefährlichste Metropole der Welt erst in den letzten Jahren aufbessern konnte. Hier ist die Kluft zwischen Reich und Arm erschreckend tief, der öffentliche Nahverkehr gilt als unsicher und dementsprechend sind viele Taxis und Autos unterwegs. Und doch gewöhnt man sich schnell an den authentischen Flair der Stadt mit seinen Museen und geschichtsträchtigen Orten wie die Nelson-Mandela-Brücke.

  • Brautpaar
    Das Brautpaar der Woche : Grenzen überwindendes Eheglück auf Umwegen
  • Elfriede Theisen ist mit 97 heimatverbunden
    Selbstgedichtete Ode : Grüß mir viel tausend Mal, mein schönes Wuppertal ...
  • Symbolfoto.
    Corona-Virus : Wuppertaler Hausärzte bieten keinen Corona-Reisetest an

Auch für den Flughafen Düsseldorf erhofft sich die Stadt Wuppertal weitere Interkontinentalverbindungen und unterstützt deshalb gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern der Umgebung die Erweiterung der dortigen Kapazitäten. Bildrechte: Flickr Simons Town | South Afrika | Südafrika FLASHPACKER TRAVELGUIDE CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten