Mehr als 100 Möglichkeiten

Abi — und dann? Diese Frage beschäftigt Hunderte von Schülerinnen und Schülern in den kommenden Wochen. Um sie bei einer möglichen Studienwahl zu unterstützen, veranstaltet die Bergische Universität Wuppertal vom 19. bis 30. Januar 2015 ihre jährlichen Schülerinfotage.

 Die Bergische Uni thront über Elberfeld.

Die Bergische Uni thront über Elberfeld.

Foto: Jörn Koldehoff

Zwei Wochen lang können sich Schülerinnen und Schüler über die rund 100 Studiengänge an der Bergischen Uni informieren. Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe am 19. Januar um 14.30 Uhr von Prof. Dr. Andreas Frommer, Prorektor für Studium und Lehre. Anschließend präsentiert Prof. Dr. Friedrich Linderkamp das Studienangebot der Sonderpädagogik. Veranstaltungsort ist der Campus Freudenberg (Rainer-Gruenter-Straße, Hörsaalzentrum, Gebäude FZH, Ebene 00, Raum 01).

Infos über Studieninhalte, mögliche Fächerkombinationen, Bachelor- und Master-Abschlüsse sowie Zukunfts- und Arbeitsmarktperspektiven erhalten Schülerinnen und Schüler bei den Schülerinfotagen aus erster Hand. Lehrende und Studierende stellen zusammen mit der Zentralen Studienberatung die Studiengänge bzw. die Fächer an der Bergischen Uni vor, zeigen Räumlichkeiten und beantworten Fragen. Kurzvorträge, Präsentationen und Laborbesichtigungen vermitteln einen Eindruck von Lehre und Forschung an der Bergischen Universität.

Zahlreiche Lehrende und Studierende der Bergischen Uni beteiligen sich auch am 46. Bergischen Primanertag, der bereits am 17. Januar 2015 im Berufskolleg Elberfeld stattfindet. Bei dieser Veranstaltung stehen rund 120 Berufspraktiker und Hochschullehrer aus verschiedenen Berufsfeldern für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort