95. Geburtstag der Stadt Wuppertal „Langer Tisch“: Platz nehmen und Party machen!
Wuppertal · Es ist der große Tag des Wuppertaler Wir-Gefühls: Wenn alle fünf Jahre der Stadtgeburtstag gefeiert wird, sitzen auf der Talsohle symbolisch alle an einem Tisch. Am Samstag (29. Juni 2024) ist es wieder so weit – zum inzwischen 95. Jubiläum.
Es ist angerichtet: Am Samstag wird von 16 bis 4 Uhr auf der drei Kilometer langen Strecke zwischen dem Berufskolleg Haspel und dem Alten Markt gefeiert. Privatleute, Firmen, Institutionen und Vereine stellen dann wieder ein buntes Spektakel mit ganz vielen Wuppertal-Facetten auf die Beine, das so viel Zugkraft wie kein anderes Event im Tal hat. 2019 lockte der Lange Tisch rund 250.000 Menschen – die nach der fantastischen Atmosphäre vor fünf Jahren mit Sicherheit heiß auf die Wiederholung sind.
Und das Angebot ist sogar noch einmal um 75 auf jetzt rund 250 Stände plus 13 Bühnen gewachsen – der Lange Tisch ist damit ausgebucht! Neu diesmal: Damit es wirklich ein Fest zum Wohlfühlen wird, haben die Stadt und die Organisatoren von Wuppertal Marketing das Thema Achtsamkeit in ein eigenes Konzept gegossen und verschiedene Maßnahmen ganz praktisch auf den Weg gebracht. Unter anderem ist ein 30-köpfiges Achtsamkeits-Team in lilafarbenen Westen unterwegs, um für jede Frage und Sorge ansprechbar zu sein.
Wichtig zu wissen: Der Verkehr wird auf der B7 am Veranstaltungstag von 9 bis 6 Uhr auf der Strecke vom Berufskolleg Haspel an der Grenze zwischen Elberfeld und Unterbarmen bis zum Alten Markt in Barmen komplett gesperrt, es gelten entsprechende Parkverbote. Umleitungen werden rechtzeitig eingerichtet.
Wer steht wo?
Eigentlich funktioniert der „Lange Tisch“ ganz einfach: Einfach hingehen und sich treiben und überraschen lassen. Wer trotzdem wissen will, welche der über 250 Stände wo stehen, findet die entsprechenden Übersichtskarten abschnittsweise über www.wuppertal.de/microsite/langer-tisch.