Kita-Streik: 3.000 am Dienstag in Barmen

Die städtischen Kitas werden weiter bestreikt. Nach Auffassung der Gewerkschaft Ver.di haben die kommunalen Arbeitgeber bisher kein akzeptables Angebot vorlegt. Ver.di hat für die kommende Woche jede Menge vor.

Am Montag, 18. Mai, werden ab 14 Uhr an allen Schwebebahnhaltestellen Unterschriften dafür gesammelt, dass die eingesparten Gehälter der Streikenden – es geht um etwa 350.000 Euro pro Woche – für Kita-Investitionen verwendet werden. Für die Stadt Wuppertal entstünden keine Mehrkosten, da die Gehälter sonst auch gezahlt worden wären. Aus den Unterschriften soll so ein „Einwohnerantrag“ nach der NRW-Gemeindeordnung entstehen.

Am Dienstag, 19. Mai, gibt es ab 11 Uhr eine NRW-weite Streikkundgebung auf dem Barmer Geschwister-Scholl-Platz. Erwartet werden etwa 3.000 Menschen: Deswegen muss rund um Opernhaus (dort sammeln sich die Wuppertaler Streikenden), B7, Alten Markt und entlang der Heckinghauser Straße mit großen Verkehrsproblemen gerechnet werden.

Am Mittwoch, 20. Mai, sind die Streikenden ab 10 Uhr auf Wuppertaler Spielplätzen unterwegs, um sie sauber zu machen – außerdem werden in den Fußgängerzonen wieder Unterschriften für den „Einwohnerantrag“ gesammelt.

Wenn am Freitag, 22. Mai, schon 4.000 Wuppertaler diesen Antrag unterzeichnet haben, wird er mittags der Stadtspitze im Rathaus übergeben. Wenn nicht, läuft die Unterschriftensammlung an den Schwebebahnstationen weiter.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
"Mit neuem Ensemble"
Interview: Berthold Schneider, künftiger Opernintendant "Mit neuem Ensemble"