Zuständigkeiten nach Paschalis-Abwahl Karten im Rathaus neu gemischt

Wuppertal · Im Wuppertaler Rathaus sind nach der Abberufung des Beigeordneten Panagiotis Paschalis und der damit verbundenen Auflösung seines Geschäftsbereiches die Bereiche neu verteilt worden.

 OB Andreas Mucke.

OB Andreas Mucke.

Foto: Stadt Wuppertal

Die Bürgerbeteiligung mit künftig drei Mitarbeitern ist jetzt direkt Oberbürgermeister Andreas Mucke zugeordnet und wird durch die bisher zum Bürgeramt gehörende Servicestelle Ehrenamt mit Angelika Leipnitz verstärkt. Auch das Rechtsamt ist jetzt direkt beim OB angesiedelt.

Das Beteiligungsmanagement, das für alle städtischen Gesellschaften und Beteiligungen zuständig ist, wird eine Stabstelle des Ressorts Finanzen und gehört damit wieder in den Bereich von Kämmerer Johannes Slawig. Ebenfalls in den Geschäftsbereich des Stadtdirektors ist das Bergische Servicecenter gewechselt.

Der Bereich Statistik und Wahlen zählt nun zum Geschäftsbereich von Stadtentwicklungs-, Bau- und Umweltdezernent Frank Meyer. Matthias Nocke, bisher schon neben dem Kultur- und Sportbereich zuständig für Ordnungsamt und Feuerwehr, kümmert sich ab sofort auch um das Bürgeramt und damit um das neue Servicekonzept für das Straßenverkehrsamt.