Jimmy macht die Promis fit

Der Cronenberger Jimmy Ogunjimi trainiert Stars wie Jogi Löw, Sarah Connor und Lothar Matthäus. Er kam Ende der 90er Jahre der Liebe wegen aus New York nach Wuppertal.

Freitag, 23. Februar: In der US-amerikanischen Basketball-Profiliga NBA kämpfen die New Orleans Pelicans gegen das Team von Miami Heat. Lange Zeit ist die Partie offen, dank eines überragenden Eric Gordon setzten sich die Pelicans dann aber mit 105:91 Punkten durch. Auch in Wuppertal freut sich jemand über den starken Auftritt des Shooting Guards: "Er hat ein Hammerspiel abgeliefert", schwärmt Jimmy Ogunjimi, der das Spiel in seiner Cronenberger Wohnung am Fernseher live verfolgt hat. Weil er selbst leidenschaftlicher Basketballer ist, mehr aber noch, weil er Eric Gordon kurz zuvor trainiert hat.

Anfang Februar kam der Anruf des 26-jährigen Millionenverdieners aus der NBA, der den Wahl-Wuppertaler bei einem Deutschland-Trip als Coach in einem Düsseldorfer Studio kennen und schätzen gelernt hatte: "Ich habe Probleme mit einem Knie, lasse mich ein paar Tage in München vom Mannschaftsarzt des FC Bayern, Dr. Müller-Wohlfahrt behandeln. Kannst du kommen und mich zwischendurch fit machen?" Gesagt, getan: Eine Woche arbeiten die beiden zusammen. Wie erfolgreich, das wurde spätestens am 23. Februar klar.

Neben NBA-Star Eric Gordon vertrauen auch Bundestrainer Jogi Löw, Sängerin Sarah Connor, und Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus sowie weitere Größen aus Sport und Showbusiness den Fähigkeiten des 43-jährigen Wuppertalers. "Das hat sich so ergeben", sagt er lächelnd und berichtet aus seinem Leben. Davon, wie er — aufgewachsen in New York — schon früh den Sport für sich entdeckte. Als Kind war er auf den Trainingsplätzen um die Ecke Stammgast, als Jugendlicher spielte er in der Basketball-Oberliga, baute sein Talent später an der New Yorker Uni aus. Ende der 90er hat ihn die Liebe nach Wuppertal verschlagen.

Er heuerte in einem Elberfelder Fitness-Studio an, erwarb den Trainerschein, begann zu boxen und machte bald auch als Bodybuilder eine gute Figur: 2004 und 2005 wurde er Deutscher NBBA-Meister — und wechselte die Arbeitsstelle: In einem Fitness-Studio an der Kö wurde er rasch ein gefragter Personal Trainer.

"Dort sind viele Kontakte zu Sportlern und Stars entstanden, für die Fitness ein Muss ist und mich weiterempfohlen haben", so Jimmy Ogunjimi. Er hat damit sein Hobby zum Beruf gemacht: "Ich gehe in dem Job auf. Etwas anderes kann ich mir nicht wirklich vorstellen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort