Kritik an "Polis-Preis für neuen Döppersberg" Höchste Lobpreisungs-Töne

Wuppertal · Zur Rundschau-Titel-Meldung "Polis-Preis für neuen Döppersberg" vom 27. April meldet sich die Linke sehr kritisch zu Wort.

 Bernhard Sander.

Bernhard Sander.

Foto: Linke Wuppertal

Bernhard Sander, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Linken im Rat, in einer Pressemitteilung vom 3. Mai: "Das Architekturbüro des Investors bekommt den Preis, der genauso heißt wie die Zeitschrift, die Professor Busmann herausgibt. Herr Professor Busmann ist übrigens auch Mitglied in einem Lobby-Kreis für Shopping-Center. Verschiedene Bürger haben darauf aufmerksam gemacht, dass Herr Busmann derselbe ist, der 1,164 Millionen Euro aus dem städtischen Haushalt einsackt, um den Döppersberg und seinen blechernen Investoren-Kubus in den höchsten Tönen zu lobpreisen."

Sander spannt den Bogen weiter: "Die Laudatio bei der Preisverleihung hielt übrigens Manfred Haesemann, der eine Kanzlei führt, aus der der Wuppertaler Dezernent für Bürgerbeteiligung kam."

Haesemann hat in der vom Wuppertaler Verlag Müller + Busmann herausgegebenen Zeitschrift "Polis — Magazin für Urban Development" vor kurzem auch einen Artikel zum Thema "Stärkung der sozialen Stadt durch Milieuschutzsatzung" veröffentlicht.

Bernhard Sander zieht ein sarkastisches Fazit: "Die Bauherren, die GroKo und ihr bezahlter Schönredner scheinen sich gedacht zu haben: 'Wenn uns sonst schon keiner lobt, müssen wir uns eben selber loben.' In dieser selbstbezüglichen Parallelwelt konnte wohl kaum ein anderer das Preisausschreiben gewinnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort