Ronsdorf Helios Klinik Bergisch-Land ist Top Rehaklinik

Wuppertal · Zum zweiten Mal veröffentlichte der Focus die Liste der führenden Rehakliniken in Deutschland, auch die Helios Klinik Bergisch-Land gehört dazu.

 Bereits im Oktober erhielt das Helios eine Auszeichnung.

Bereits im Oktober erhielt das Helios eine Auszeichnung.

Foto: Foto: Helios

Laut Focus-Klinikliste zählt die Fachklinik für stationäre und ambulante Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung in Wuppertal-Ronsdorf zu den TOP-Rehakliniken in Deutschland — 17 weitere Rehabilitationseinrichtungen der Helios Gruppe wurden ebenfalls in die Liste aufgenommen. Focus Gesundheit bestätigt der Klinik eine überdurchschnittliche Behandlungs- und Strukturqualität, ein sehr breites Therapieangebot und besonders hohe Hygienestandards.

Eine wichtige Rolle spielten zudem die positiven Empfehlungen von Ärzten, Patienten und Sozialdiensten. Sie bescheinigten dem Recherche-Team, die Klinik weiterzuempfehlen. "Wir bedanken uns für dieses Vertrauen in unsere hochengagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", sagt Klinikgeschäftsführerin Anna Berrischen. Die Helios Klinik Bergisch-Land ist eine Rehaklinik mit den Fachbereichen Onkologie, Gastroenterologie, Psychosomatik und Stoffwechselerkrankungen. Mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen Patienten bei nahezu sämtlichen Krebserkrankungen.

Die Focus-Gesundheit-Liste soll Patienten, die vor einem Reha-Aufenthalt stehen, bei der Auswahl der passenden Reha-Einrichtung helfen. Die richtige Klinik aus dem großen Angebot herauszufiltern ist für Betroffene meist schwierig. Es gibt kaum vergleichbare Bewertungskriterien und die Recherche im Internet ist zeitaufwendig. Die Liste der Top Rehakliniken soll eine Orientierung bieten.

Zum zweiten Mal untersuchte das unabhängige Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) im Auftrag des FOCUS-Gesundheitsmagazins die Qualität deutscher Rehakliniken. Die Untersuchung umfasste sieben Fachrichtungen: Orthopädie, Neurologie, Psyche, Sucht, Herz, Krebs und Geriatrie. 18 Helios Rehakliniken überzeugten durch besondere Leistungen und gehören somit zu den 381 besonders empfehlenswerten Rehakliniken in Deutschland.

Die Auswahl beruht auf Bewertungen externer Fachleute sowie Empfehlungen von Patienten, Selbsthilfegruppen, Sozialdiensten und Ärzten aus rund 1115 Akutkrankenhäusern. Neben der Reputation einer Klinik spielt die Auswertung von Struktur- und Qualitätsdaten, die Qualität der Hygiene, Transparenz, Maßnahmen zur Patientensicherheit und besondere Serviceleistungen eine zentrale Rolle. Im Bereich Therapie wurde das breite therapeutische Angebot bewertet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort