1. Lokales

Sparkassen-Veranstaltung für Vereine: Großes Interesse an Datenschutz-Infos

Sparkassen-Veranstaltung für Vereine : Großes Interesse an Datenschutz-Infos

Der Infoabend "DS-GVO für Vereine" der Rechtsanwältin Sonja Stadler, der im Sparkassenforum am Islandufer stattfand, war gut besucht.

Über 400 Zuhörer hatte die Expertin, als sie in ihrem Vortrag über die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (kurz DS-GVO) und ihre Auswirkung auf die Vereine informierte. Die neue Verordnung gilt endgültig seit dem 25. Mai 2018 und auch Vereine müssen seitdem personenbezogene Daten nach neuen Anforderungen behandeln.

Die Sparkasse tauscht sich mit den Vereinen aus, um weitere solcher Veranstaltungen zu planen. Der Bedarf sei da, sagt Florian Baumhove, Pressesprecher der Sparkasse Wuppertal. Die Regionalleiter der Sparkasse stehen für Vereine und Schulen als Ansprechpartner zu Verfügung.