Gasalarm in Ronsdorf

Wuppertal · Nach einem Stromausfall an der Luhnsfelder Höhe in Ronsdorf ist es am Mittwochnachmittag (24. Juni 2015) im Vorgarten eines Mehrfamilienhauses zu einer Rauch- und Geruchsentwicklung gekommen. Auslöser war ein Kabelbrand.

 Die Einsatzkräfte der Feuerwehr trugen Atemschutzmasken.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr trugen Atemschutzmasken.

Foto: Holger Battefeld

Die Feuerwehr stellte mit Hilfe eines Messgerätes fest, dass Verbrennungsgase aus dem Erdreich traten. Die angrenzenden Gebäude wurden deshalb sicherheitshalber geräumt. Als Spezialkräfte der Stadtwerke (WSW) vor Ort eintrafen, nahmen sie mit ihren präziseren Messgeräten keine gefährlichen Gaskonzentrationen mehr wahr. Die Bewohner durften deshalb in ihre Häuser zurückkehren.

Der gesamte Straßenzug wurde vom Stromnetz genommen, bis die WSW die schadhafte Stelle lokalisiert und repariert hatten. Während des Einsatzes war die Luhnsfelder Höhe komplett gesperrt. Dies führte im Feierabendverkehr zu erheblichen Behinderungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort