Paternoster gehen wieder in Betrieb

Wuppertal · Der Protest auch in Wuppertal hatte Erfolg: Die Paternoster im Rathaus Barmen und im Verwaltungshaus Elberfeld fahren ab Donnerstag (25. Juni 2015) wieder.

 Es geht wieder rund.

Es geht wieder rund.

Foto: Der-wuppertaler / Wikipedi

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch (24. Juni 2015) eine entsprechende Änderung der Verordnung beschlossen. Die hatte vorgeschrieben, dass die "Fahrkabinen ab dem 1. Juni nur noch durch 'eingewiesene Beschäftigte‘ genutzt werden dürfen". Auch wenn der Bundesrat, vermutlich in seiner Sitzung am 7. Juli, formal noch zustimmen muss, werden die Paternoster gestartet.

Am vergangenen Montag hatte Oberbürgermeister Peter Jung an Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles appelliert, die Betriebssicherheitsverordnung rückgängig zu machen, und ihr gleichzeitig mehr als 2.400 Unterschriften Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
BetrSichV
Nach Toreschluss - die Wochenend-Satire BetrSichV
Aus dem Ressort