1. Lokales

Festankündigung am Dreikönigstag an der Wuppertaler Künstler-Krippe

Dreikönigstag : Festankündigung an der Künstler-Krippe

Am Dreikönigstag (6. Januar 2022) findet um 12 Uhr an der Künstler-Krippe in Elberfeld die alljährliche Festankündigung statt.

Wegen der Corona-Pandemie ist noch nicht absehbar, ob die „echten“ Könige aus St. Laurentius, die Sternsinger, kommen. Allerdings werden die Figuren der drei Könige der Krippe in der Laurentiusbasilika dem Jesus-Kind an der Künstler-Krippe ihre Aufwartung machen und Gold, Weihrauch und Myrrhe bringen.

Traditionell werden am Dreikönigstag die Daten der beweglichen Feiertage des Kirchenjahres (Ostern, Pfingsten, Christi Himmelfahrt, Fronleichnam) verkündet. Pastoralreferent Dr. Werner Kleine trägt nach dem Einzug der Drei Könige die Festankündigung in der alt überlieferten Weise als Gesang vor. Die Dreikönigsfeier an der Künstler-Krippe wird mit dem Segen für das kommende Jahr beschlossen.

Wegen der Corona-Pandemie ist eine Teilnahme vor Ort nur unter Wahrung der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen möglich. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird empfohlen. Die Festankündigung wird live gestreamt und auf der Homepage der Katholischen Citykirche Wuppertal zu sehen sein.