1. Lokales

Erste Hilfe für 120.000 Menschen

Erste Hilfe für 120.000 Menschen

Vier Johanniter aus Wuppertal und Remscheid sind beim 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart im Einsatz. Vom 3. bis 7. Juni 2015 werden rund 120.000 Teilnehmer in der baden-württembergischen Landeshauptstadt erwartet.

Mit rund 1.000 Kollegen aus ganz Deutschland sorgt das bergische Quartett für Erste Hilfe im Notfall und mit ihren Fahr- und Begleitdiensten für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Für den fünftägigen ehrenamtlichen Großeinsatz haben sich die meisten von ihnen extra Urlaub genommen. Los geht es am Mittwoch. Ab dann tauschen sie ihr eigenes Bett fünf Nächte lang gegen ein Feldbett in der Helferunterkunft "St. Johannis" - auf dem Gelände der Gewerblichen Schule in Waiblingen.

"Für den Kirchentag übernehmen wir als christliche Hilfsorganisation traditionell vier Bereiche", sagt Thomas Sellner von den Johannitern aus Remscheid. "Wir kümmern uns um die medizinische Versorgung der Besucher, übernehmen die Fahrdienste für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, betreuen die Kinder der Kirchentagsgäste, damit Eltern entspannt die Veranstaltungen besuchen können und sorgen mit unseren Begleitdiensten dafür, dass jeder Gast sicher ans Ziel kommt." Die bergischen Johanniter werden diesmal im Fahrdienst und als Helfer im Begleitdienst im Einsatz sein. Der Begleitdienst unterstützt vor allem Menschen mit Behinderungen, indem er Sitzplätze und Busverbindungen findet und bei Bedarf die Gäste den ganzen Tag begleitet. Über den Fahrdienst stehen für die Kirchentagsbesucher rund 70 Fahrzeuge, darunter zahlreiche rollstuhlgerechte Spezialfahrzeuge, bereit.

  • Lithografie des Museumsbaus (ehemals das Rathaus
    Von der Heydt-Museum Wuppertal : 120 Jahre: Feierlichkeiten mit Jubiläumsdiskussion
  • Gruppenbild mit Medaillen und Urkunden.
    Löschzug Uellendahl : Einsatzmedaillen als Anerkennung
  • Blick in die Reformierte Kirche in
    Ronsdorf : Reformierte Kirche nach 15 Jahren saniert

"Die ehrenamtliche Hilfe beim Kirchentag ist für uns selbstverständlich", sagt Sellner. "Das ist gelebte Nächstenliebe und für uns auch eine tolle Gelegenheit, Johanniter aus anderen Städten kennen zu lernen."

Der Deutsche Evangelische Kirchentag findet alle zwei Jahre statt und steht in diesem Jahr unter der Losung "damit wir klug werden". Zu der fünftägigen Veranstaltung werden neben Bundeskanzlerin Angela Merkel u.a. zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Kultur und Kirche erwartet.