1. Lokales

Interview mit Wuppertals Superstar-Kandidatin Seraphina Ueberholz: "Einfach ein tolles Gefühl"

Interview mit Wuppertals Superstar-Kandidatin Seraphina Ueberholz : "Einfach ein tolles Gefühl"

Seraphina Ueberholz aus Wuppertal hat den Einzug in die Top 10 bei "Deutschland sucht den Superstar" geschafft. Bei der Aufzeichnung der ersten Finalshow performte die 20-jährige vor 18.000 Zuschauern in Ischgl auf derselben Bühne, auf der im vergangenen Jahr noch Robbie Williams ein Konzert gab.

Nach ihrem Auftritt kam Seraphina gut gelaunt zum Rundschau-Interview.

Seraphina, du hast dir deinen eigenen Fanclub mit nach Ischgl gebracht. 50 Wuppertaler, die dich angefeuert haben. Schon ein kleines Heimspiel, oder?

Ja, klar. Viele meiner Freunde, mit denen ich auch sonst unterwegs bin, sind hier. Das hat mich riesig gefreut. Es ist toll, Menschen zu haben, die so zu mir stehen und mich so bestärken. Das gibt mir Kraft.

Hast du zum ersten Mal auf einer solch großen Bühne gestanden?

Ja, ich habe hier in Ischgl zum ersten Mal vor so vielen Menschen gesungen. Ich war echt aufgeregt, das war ein Auf und Ab, eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Aber ich bin froh, dass alles ganz gut geklappt hat.

Also bist du optimistisch was die Live-Abstimmung und dein Weiterkommen betrifft?

  • Die Polizei vor dem Autonomen Zentrum.
    Elberfelder Gathe : Kurzer Auftritt vor dem Autonomen Zentrum
  • Die Band bei ihrem Auftritt 2019
    Donnerstag ab 19:15 Uhr : „Bourbon Street“ bei „Barmen live“
  • Überall auf dem Campus GRifflenberg gab‘s
    Uni Wuppertal : Viel los beim Tag der offenen Tür

Ja, ich habe ein gutes Gefühl. Es war sehr emotional, aber das wollte ich auch so ausdrücken. Ich hatte bei meinem Auftritt keine besondere Performance und keine Tänzer auf der Bühne. Ich habe alleine mein Bestes gegeben.

Du hast dir als Lied "Das bin ich" von Rosenstolz ausgesucht. Beschreibt dich das Lied selbst?

Genau. Ich hatte das Lied vorgeschlagen, und Dieter Bohlen hat dann sein Okay gegeben. Ja, das Lied beschreibt mich total. Ich konnte sehr genau fühlen, was ich gesungen habe. Ich bin selbst manchmal zu ehrlich, zu direkt, und ich verletze in diesen Momenten Menschen mit meinen Worten. Aber ich bin so. Ich bin ich. Und ich hoffe, ich fahre damit nicht so schlecht.

Zumindest bei Dieter Bohlen kommst du damit richtig gut an. Er hat schon mehrmals durchblicken lassen, dass er große Stücke auf dich hält. Gibt es da eine Art Seelenverwandtschaft zwischen euch beiden?

Ob das eine Seelenverwandtschaft ist, weiß ich nicht (lacht). Was ich weiß, ist, dass er die Ehrlichkeit an mir mag. Ich habe ihm auch schon bei einigen Proben gesagt, was ich auf der Bühne mache, und dass ich einige seiner Ratschläge ganz sicher nicht umsetzen werde.

Und wie reagiert ein Dieter Bohlen darauf, wenn man ihm seine Vorschläge um die Ohren knallt?

Er reagiert sehr positiv darauf, weil er es mag, wenn Menschen eine klare eigene Meinung haben und diese auch vertreten. Er mag auch, wenn Menschen etwas schräg und abgefahren sind, aber einfach ihr Ding machen. Da haben wir uns gefunden, das unterstützt er in jedem Fall. Und ich bin richtig froh darüber, denn es gibt auch Menschen, die meine Art nicht so lustig finden.

Nach deinem Auftritt in Ischgl gab es bei dir trotzdem Tränen. Warum?

Das waren Freudentränen. Ich habe mich riesig gefreut, dass ich den Auftritt so gut hinbekommen habe. Ich war sehr aufgeregt, und als mich die vielen Zuschauer so bejubelt haben, war da bei mir eine riesige Erleichterung. Das war einfach nur ein tolles Gefühl und ein schöner Moment.

Sollten dich deine Fans in die nächste Runde wählen, wäre der nächste Dreh dann im Sauerland. Schon wieder ein Heimspiel…

Genau! Die nächste Show findet in der Balver Höhle statt. Das wäre tatsächlich ein Heimspiel für mich und darum hoffe ich, dass die Zuschauer bei der Ausstrahlung der Show so abstimmen werden, dass ich dort mit hinfahren darf. Ich hoffe das sehr, aber es wird spannend. Wir hatten hier so viele gute Leute auf der Bühne, eigentlich war niemand schlecht. Egal, wer gehen muss, es kann bei den Abstimmungen ab jetzt nur noch den Falschen treffen.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)