BVDA-Wettbewerb Durchblick-Preis für Rundschau-Titelstory

Wuppertal · Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) vergibt jährlich den „Durchblick“-Preis – und auch 2020 prämierte die Jury dabei wieder einen Beitrag der Wuppertaler Rundschau: Die Titelgeschichte „Ein Leben mit zwei Sack Kartoffeln an den Beinen“ unserer ehemaligen Redakteurin Hannah Florian wurde mit Platz 3 in der Kategorie „Beste journalistische Leistung“ ausgezeichnet.

 Platz 3 beim Durchblick-Preis 2020 für Hannah Florians Rundschau-Titelgeschichte über Wuppertaler Lipödem-Betroffene

Platz 3 beim Durchblick-Preis 2020 für Hannah Florians Rundschau-Titelgeschichte über Wuppertaler Lipödem-Betroffene

Foto: Wuppertaler Rundschau

Die mittlerweile zur Westdeutschen Zeitung gewechselte Autorin hatte darin 2019 die Wuppertalerin Ramona Walter portraitiert, die an der Krankheit Lipödem leidet – einer Fettverteilungsstörung, bei der sich zu viel Fett im Oberschenkel- und Gesäßbereich anlagert. Auf ihrem Facebook-Blog postet sie Fotos aus dem Alltag mit der Krankheit und gründete die Selbsthilfegruppe „Lip-Ladys“. In Deutschland sind fast vier Millionen Frauen davon betroffen, trotzdem ist die Krankheit kaum bekannt.

Die Rundschau gehörte damit in den vergangenen vier Jahren gleich dreimal zu den Gewinnern des „„Durchblick“-Preises, der dieses Jahr wegen Corona nicht wie sonst im großen Rahmen in Berlin, sondern nur per Live-Video verliehen werden konnte. Als Gastredner dabei war Markus Söder. Der bayerische Ministerpräsident hat immerhin selbst eine Anzeigenblatt-Vergangenheit – als Kolumnist des fränkischen „Marktspiegels“.

(rt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort