Wuppertaler Fotopreis Diese Stadt, diese Kontraste ...

Wuppertal · Eines hat auch der diesjährige Wuppertaler Fotopreis deutlich gezeigt: Wuppertal bietet zahllose Kontraste. Das wird besonders sichtbar im Werk, mit dem Klaus Weidemann den zweiten Preis errang.

 Das Primark-Gebäude und die Bundesbahndirektion.

Das Primark-Gebäude und die Bundesbahndirektion.

Foto: Klaus Weidemann

Die Jury war sich einig: Tradition und Moderne in der Architektur bilden hier einen reizvollen Kontrast mit klaren Konturen. Sie symbolisieren zugleich die Bedeutung der Vergangenheit und den Aufbruch in die Zukunft.

Das Werden und Wachsen des neuen Döppersbergs ist natürlich ein Schwerpunkt der "Erlebnisstadt" Wuppertal, von dem man zwar immer noch nicht genau weiß, wie er sich fertig "anfühlen" wird, aber der doch immer mehr Blicke wie diesen erlaubt, die das vollendete Ensemble präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort