Altenpflegeheim Vogelsangstraße Die Geschenke sind schon da

Wuppertal · Ohne Rauschebart, dafür mit 81 liebevoll verpackten Geschenken kam Dr. Marc Baenkler, Geschäftsführer des Helios Universitätsklinikums Wuppertal in das Altenpflegeheim Vogelsangstraße in Wuppertal Elberfeld.

Geschäftsführer Dr. Marc Baenkler überreichte die 81 gespendeten Geschenke der Heimleitung, dem Heimbeirat und einigen Bewohnern persönlich.

Foto: Helios

Stellvertretend für die Bewohnerinnen und Bewohner nahmen Doris Isphording, Gerhard Malten und Günther Isphording die Geschenke in Empfang, die dann von Heimleiterin Sabine Rothe und Irma Mühl vom Heimbeirat bis zur Bescherung unter dem Weihnachtsbaum im Speisesaal aufgestellt wurden.

"Wir möchten mit unserer Aktion gerne auch einmal die älteren Menschen bedenken, von denen manche vielleicht nicht mehr so viel Aufmerksamkeit von der Familie oder Freunden bekommen. Auch sie sollen Weihnachten das Gefühl haben, dass jemand an sie denkt", erklärt Dr. Baenkler die Idee der Wunschbaum-Aktion.

In den Adventswochen hatten Patienten, Angehörige und vor allem Mitarbeiter des Helios Universitätsklinikums Wuppertal an beiden Standorten in Barmen und Elberfeld die 81 Wunschkarten von den zwei Weihnachtsbäumen im Eingangsbereich abgenommen, die gewünschten Geschenke besorgt und im Klinikum abgegeben. Die Wunschkarten waren aus Datenschutzgründen anonymisiert, doch jeder Bewohner bekommt seinen Wunsch erfüllt. "Nach einer Woche waren fast alle Karten weg", so Dr. Baenkler. "Die erste Karte hatte Prof. Herbert Vetter, Chefarzt der Herzchirurgie mitgenommen — noch bevor sie überhaupt am Baum hing. Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich hier engagiert haben."

"Wir freuen uns so sehr über diese Aktion", sagte Heimleiterin Sabine Rothe. "Unser Dank gilt allen, die sich so große Mühe gemacht haben, einen fremden Menschen zu beschenken. Unsere Bewohner werden am Heiligabend gemeinsam Weihnachten feiern — und diesmal gibt es für jeden etwas auszupacken."