Veranstaltungen zum Jubiläum Die Bergische Gefängnisgemeinde wird 75

Wuppertal · Die Evangelische Bergische Gefängnisgemeinde (EBGG) feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Zwischen dem 14. und 26. September 2023 finden anlässlich des Jubiläums mehrere Veranstaltungen statt.

 Die Gefängnisgemeinde kümmert sich um die Insassinnen und Insassen.

Die Gefängnisgemeinde kümmert sich um die Insassinnen und Insassen.

Foto: Bettina Osswald

Der gemeinnützige Verein engagiert sich in den drei Justizvollzugsanstalten des Bergischen Landes. Er fördert kreative und soziale Projekte, begleitet ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger und unterstützt die Arbeit der Seelsorgerinnen und Seelsorger im Vollzug. „Die EBGG versteht ihre Arbeit im Sinne des christlichen Menschenbildes ohne Ansehen der Person, ihrer Taten oder des weltanschaulichen Bekenntnisses. Sie wird von den fünf Bergischen Kirchen-kreisen, ihren Gemeinden sowie persönlichen Mitgliedern getragen“, heißt es.

In Kooperation mit dem Rex-Filmtheater zeigt der Verein den französischen Spielfilm „Ein Triumph“ mit Kad Merad, der auf amüsant-nachdenkliche Weise die Möglichkeiten kultureller Arbeit hinter Gittern thematisiert. Zudem wurde ein Ein Förderpreis für Gefangene im Bereich Literatur ausgeschrieben. Die prämierten Texte werden von Caroline Keufen und Olaf Reitz auf der Vernissage der Ausstellung „Seele in Beton“ in der CityKirche vorgetragen.

Eine öffentliche Podiumsdiskussion unter dem Titel „Die Wiederholung von Fehlern macht sie nicht besser“ geht der Frage nach der „Sinnhaftigkeit“ des heutigen Strafvollzugsystems nach. Außerdem finden in allen drei Vollzugsanstalten „in geschlossener Gesellschaft“ Lesungen und Konzerte für die Inhaftierten statt, unter anderem mit dem Kammerchor „Amici del Canto“ und der „Jazzformation Ufermann“.