Kaum Niederschläge in Wuppertal Der trockenste September seit 1959

Wuppertal · Nach einem wechselhaften Sommer, vor allem mit einem sehr regenreichen Juni, zeigte sich der September im Wuppergebiet von seiner sonnigen und trockenen Seite. In Wuppertal wurden an der Messstelle in der Kläranlage Buchenhofen mit nur 15 Litern Regen rund 66 Liter weniger als im Durchschnitt verzeichnet.

 September-Impression aus Vohwinkel.

September-Impression aus Vohwinkel.

Foto: Achim Otto

Nach Angaben des Wupperverbandes lagen die Regenmengen im gesamten Monat zwischen zwölf Litern in Hückeswagen und 33 Litern pro Quadratmeter an der Brucher-Talsperre. Der bisher trockenste September im Wuppergebiet war der September 1959. Damals fielen im gesamten Monat nur sechs Liter Regen pro Quadratmeter an der Bever-Talsperre und fünf Liter an der Messstelle Lindscheid / Große Dhünn-Talsperre.

Auch sonst eher regenreichen Wuppergebiet gibt es gelegentlich sehr trockene Monate. Im April 2007 fielen an der Bever-Talsperre beispielsweise nur zwei Liter Regen, im Februar 1986 waren es insgesamt sieben Liter und im November 2012 nur neun Liter.

Die Bäche führen zurzeit weniger Wasser als in Regenzeiten. "Allerdings ist dies momentan kein Anlass zur Besorgnis. Die Organismen im Bach sind auch an Trockenphasen angepasst. An der Wupper und der Dhünn wird in Trockenzeiten durch die Abgabe von Wasser aus Talsperren sogar ein Mindestwasserstand gewährleistet", so der Wupperverband.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort