Alt-Bürgermeister Draudt gestorben

Wuppertal · Die Wuppertaler FDP trauert um ihr langjähriges Mitglied Werner Draudt. Der Alt-Bürgermeister, ehemalige Fraktionsvorsitzende und Ehrenvorsitzende der Freien Demokraten starb am Sonntag (9. Oktober 2016) im Alter von 95 Jahren.

 Werner Draudt (Mitte) im Sommer 2014 mit dem Wuppertaler FDP-Fraktionsvorsitzenden Alexander Schmidt (li.) und dem Landtagsabgeordneten Marcel Hafke.

Werner Draudt (Mitte) im Sommer 2014 mit dem Wuppertaler FDP-Fraktionsvorsitzenden Alexander Schmidt (li.) und dem Landtagsabgeordneten Marcel Hafke.

Foto: www.marcelhafke.de

Draudt war seit 1947 Mitglied der FDP. Von 1989 bis 1994 bekleidete er das Amt des Bürgermeisters. Er setzte sich in diesem Amt jahrelang für seine Heimatstadt ein. 1980 sowie 1987 erhielt Werner Draudt das Bundesverdienstkreuz am Bande sowie das Bundesverdienstkreuz I. Klasse.

"Die Wuppertaler FDP verliert mit Werner Draudt einen herausragenden liberalen Kommunalpolitiker. Unser Beileid gilt seiner Familie", heißt es in einer Pressemitteilung der Partei.

Stadtdirektor Dr. Johannes Slawig hat den Angehörigen von Altbürgermeister Werner Draudt in einem Schreiben kondoliert. "Mit Ihnen trauern wir um einen außergewöhnlichen Menschen, dem stets die Interessen und das Wohlergehen der Wuppertalerinnen und Wuppertaler am Herzen lag. Werner Draudt wird in unserer Erinnerung weiter leben als ein Mensch, der sich durch außergewöhnliches politisches Handeln, unermüdliche Schaffenskraft und großen persönlichen Einsatz auszeichnete."

Draudt wurde 1921 in Elberfeld geboren und war mehr als 40 Jahre in der Kommunalpolitik aktiv. 1947 trat er in die Deutsch Konservative Partei ein, die 1950 in der FDP aufging. Von 1971 bis 1994 war Draudt Mitglied im Rat der Stadt mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Finanzfragen.

In den 70er Jahren leitete er den Zooausschuss und fast 20 Jahre lang, von 1975 bis 1994, den Presse- und Werbeausschuss. Außerdem war Draudt von 1978 bis 1989 Fraktionsvorsitzender der FDP.

Der Fachmann im Druckereigewerbe wurde für sein Engagement vielfach geehrt. Die Stadt Wuppertal zeichnete ihn 1994 mit dem Ehrenring aus, im Jahr 2006 erhielt er den Ehrentitel Altbürgermeister. Außerdem war Draudt Ehrenvorsitzender der FDP Wuppertal und Ehrenvorsitzender des Tierschutzvereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort