1. Lokales

Berufskolleg gestaltet Frühlingsfest für Senioren​

Kohlstraße : Berufskolleg lädt Senioren zum Frühlingsfest ein

„Marmor, Stein und Eisen bricht“, hallte es kräftig durch den Raum. Die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Kohlstraße hatten Seniorinnen der Pflegeeinrichtung Dr. Heinrich Feuchter-Stiftung zu einem Frühlingsfest eingeladen.

Liebevoll hatten sie die Tische mit Blumen und gebastelten Schmetterlingen dekoriert und ein umfangreiches Büffet vorbereitet. „Wir haben auch extra darauf geachtet, dass wir das Essen nicht zu stark würzen“, erklärte Amira. „Das Dekorieren hat Spaß gemacht“, findet Houda. Die alten Menschen sollten sich wohl fühlen bei den Schülerinnen und Schülern. Zwei von ihnen machen demnächst auch ein Praktikum bei der Feuchter-Stiftung.

Rund um jeweils zwei Seniorinnen saßen mehrere Schülerinnen und bedienten sie. Dazu hatten sie sich ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Die angehenden und Sozialassistenten führten Sketche auf, dozierten Gedichte und spielten Bingo mit ihren Gästen.

Besonderen Erfolg hatten sie mit ihrer aufs Wichtigste reduzierten Version von „Aschenputtel“. Nach zwei Stunden Programm und leckerem Essen waren sich die Seniorinnen einig: „Das war wirklich schön. Wir kommen gerne wieder!“