Über die Website www.wsw-online.de und die „WSW move App“ informieren die Stadtwerke zeitnah über mögliche Einschränkungen im Busverkehr: „Hinweise zu Streckenänderungen und alternativen Haltestellen sind zudem direkt an den Haltestellen zu finden. Alle winterrelevanten Informationen sind durch das Symbol „Eiskristall“ gekennzeichnet und damit leicht erkennbar.“
Um bei schwierigen Wetterlagen die wichtigsten Verbindungen aufrechterhalten zu können, sind die Linienwege der Busse wie immer nach Prioritäten geordnet. Bereits in den frühen Morgenstunden prüfen Kontrollteams demnach die Befahrbarkeit der Strecken: „Der Einsatzplan wird anschließend den aktuellen Wetterbedingungen angepasst. Dennoch kann es bei extremen Wetterlagen zu Einschränkungen oder Ausfällen im Linienverkehr kommen.“
Die WSW: „Die Fahrerinnen und Fahrer handeln bei Glätte und Schneefall mit besonderer Vorsicht: Sie halten an der nächstgelegenen Haltestelle und warten dort, bis der Räumdienst die Strecke wieder freigegeben hat. Die Sicherheit der Fahrgäste steht dabei stets an oberster Stelle.“