1. Lokales

"Hochschule des Jahres": Auszeichnung für den Hochschulsport

"Hochschule des Jahres" : Auszeichnung für den Hochschulsport

Für ihr bemerkenswertes Engagement im Bildungs- und Wettkampfbereich sowie auf internationaler Ebene ist die Bergische Universität Wuppertal am Samstag vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) als "Hochschule des Jahres" ausgezeichnet worden.

"Unsere Hochschulsport-Leiterin Katrin Bührmann und ihr Team leisten wirklich hervorragende Arbeit und wir freuen uns sehr über diese tolle Auszeichnung", sagt Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch. Die Ehrung fand im Rahmen der 112. adh-Vollversammlung in der Gießener Kongresshalle statt.

Der Vorstand des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes würdigt mit der Auszeichnung "Hochschule des Jahres" das starke Engagement der Bergischen Universität in vielen Bereichen des Hochschulsports.

Neben der Ausrichtung mehrerer Wettkampfveranstaltungen war die Bergische Uni in diesem Jahr unter anderem Gastgeber einer sehr gelungenen Perspektivtagung des Hochschulverbandes und wurde auf internationaler Ebene vom "European Network of Academic Sport Services" (ENAS), einem Netzwerk europäischer Hochschulsporteinrichtungen, mit dem "ENAS Award" für das Projekt "Active Break Time" ausgezeichnet.

"Ich bin sehr stolz, dass wir als kleinere Universität ohne eigene große Sportstätten für unseren Ideenreichtum, unseren Mut und unser großes Engagement ausgezeichnet wurden", freut sich Katrin Bührmann, Leiterin des Wuppertaler Hochschulsports und bedankte sich sowohl bei ihrem Team als auch bei der Hochschulleitung für deren Unterstützung.