Grüne Bundestagsabgeordnete Liebert: Deutschland ist „modernes Einwanderungsland“

Wuppertal · Die Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Anja Liebert (Grüne) zeigt sich zufrieden, dass „Deutschland endlich ein modernes Staatsangehörigkeitsgesetz“ erhält.

 Anja Liebert (Grüne).

Anja Liebert (Grüne).

Foto: Christoph Petersen

Deutschland sei ein „modernes Einwanderungsland. Deshalb haben wir jetzt auch ein zeitgemäßes Staatsangehörigkeitsrecht geschaffen, das dazu passt“, so Liebert. „Wir stärken die demokratische Teilhabe und machen Deutschland attraktiver für dringend benötigte Arbeitskräfte. Wir sagen Menschen, die bei uns leben: Dein Land, dein Pass!"

Viele Punkte, die gerade aus Sicht der Grünen im Argen gelegen hätten, seien angepackt worden: „Unter anderen erkennen wir Mehrstaatigkeit an. In mehr als einem Land zu Hause zu sein ist für viele Menschen die Lebensrealität." Zudem verabschiede sich Deutschland von „völlig veralteten und diskriminierenden“ Regelungen: „Wer in Deutschland geboren wird und mindestens einen Elternteil hat, das hier fünf Jahre oder länger lebt, bekommt den deutschen Pass.“

Künftig kann die deutsche Staatsangehörigkeit auch bereits nach fünf statt wie bisher acht Jahren erworben werden, bei besonderen Integrationsleistungen durch Schule, Beruf, Ehrenamt oder Sprachkenntnisse sogar schon nach drei Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort