Bergische Universität verleiht den Wuppertaler "Lehrlöwen" 15.000 Euro für die besten Dozenten

Wuppertal · Für herausragende Lehre hat die Bergische Universität Wuppertal zum elften Mal Dozentinnen und Dozenten mit dem Wuppertaler Lehrlöwen ausgezeichnet. Sie gehen an Prof. Dr. Manfred Hassebrauck, Dr. Christian Wyss, Dr.-Ing.

 Die Lehrpreisträger 2015 (v.l.): Prof. Dr. Manfred Hassebrauck, Prof. Dr. Gerald Hartung, Dr. Christian Wyss und Dr.-Ing. Karl Friedrich Schäfer.

Die Lehrpreisträger 2015 (v.l.): Prof. Dr. Manfred Hassebrauck, Prof. Dr. Gerald Hartung, Dr. Christian Wyss und Dr.-Ing. Karl Friedrich Schäfer.

Foto: Friederike von Heyden

Karl Friedrich Schäfer und Prof. Dr. Gerald Hartung.

Studierende hatten im Rahmen der turnusmäßigen Lehrveranstaltungsbewertungen rund 23.000 Fragebögen ausgefüllt, ihre Meinungen zur Darstellung des Lernstoffs, zur Betreuung sowie eine Gesamtbeurteilung zu den von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen abgegeben. Der Uni-Service "Qualität in Studium und Lehre" wertete die Bögen aus, und eine mehrheitlich mit Studierenden besetzte Kommission ermittelte dann die besten Dozenten. Im Namen der Hochschulleitung überreichte Prof. Dr. Andreas Frommer, Prorektor für Studium und Lehre, heute im Rahmen einer Senatssitzung den Lehrlöwen 2015 an die vier Preisträger. Die Auszeichnung ist verbunden mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 15.000 Euro.

325 Dozenten der Bergischen Universität hatten 768 Lehrveranstaltungen für eine Teilnahme bei der Lehrpreisvergabe 2015 angemeldet. Die heute prämierten Hochschullehrer erhielten allesamt Bestnoten von 1,0 bis 1,3. Die Preisgelder sollen zweckgebunden zur weiteren Unterstützung hervorragender Lehre eingesetzt werden, zum Beispiel für zusätzliche Hilfskräfte, Materialien oder veranstaltungsbegleitende Exkursionen.

Prof. Frommer: "Gute Lehre genießt an unserer Universität traditionell einen hohen Stellenwert. Der Lehrlöwe ist eine besondere Gelegenheit, engagierten Dozentinnen und Dozenten für hervorragende Lehre Dank und Anerkennung auszudrücken und gleichzeitig weitere Anreize für die kontinuierliche Verbesserung der Lehre zu setzen."

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