Visionäre Städte-Prinzessin

Betr.: Wuppertal Institut — autofreie Elberfelder City

Das Impulspapier des Wuppertal Institut ist ein wertvoller Diskussionsentwurf zu einer Stadt, die sich neu erfindet und vom armen Hinterhof-Aschenputtel zu einer visionären Prinzessin der deutschen Städte avanciert. Der Leserbrief "Nachkriegsmuff ist weg" vom 14. Juli zu B7, Hbf und Seilbahn spricht mir dabei aus der Seele.

Die Bewohner dieser autofreien Zone würden sich freuen über eine neue Lebensqualität — mehr Ruhe, bessere Luft, mehr Grünflächen, öffentliche belebte und sichere Plätze für Begegnungen. Die neue flexible Mobilität wird spätestens in zehn bis 15 Jahren autonomes Fahren und E-Autos auch nach Wuppertal bringen: Warum hier nicht Vorreiter sein?

Wuppertals Bürger würden endlich den Lebensraum zurückerhalten, der ihnen mehr oder weniger einseitig durch den Durchmarsch der Motorisierung vor mehr als 100 Jahren genommen wurde. Die Tieferlegung der B7 war bereits ein Zeichen in die gleiche Richtung.

An das Konzept für urbane Lebensqualität für Elberfeld könnte das Konzept des unabhängigen Klimaquartiers Arrenberg direkt angedockt werden und die gesamte Zone nahezu CO2-frei machen. Nur Mut, Wuppertal!

Jörg Kiveris, Charlottenstraße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort