Nicht gleichgesetzt

Betr.: "Zuletzt gelesen", Rundschau-Buchkritik vom 7. Mai

Der letzte Satz im Artikel ist meines Erachtens unpassend. Seite 192, 194, 243 und folgende in meinem Buch ("Ich würde mich wieder für die NSDAP entscheiden!" Die kritisch begleiteten autobiographischen Aufzeichnungen des Wuppertaler NSDAP-Kreisleiters Alfred Straßweg) belegen, dass ich zwar punktuelle Überschneidungen der Vergangenheitsrelativierung bei beiden Vertretern totalitärer Staaten sehe, ebenso auch die abzuleitende Verantwortung als Deutscher bei zwei erlebten totalitären Staaten hinsichtlich der politischen Bildungsarbeit, jedoch explizit beide Systeme nicht gleichsetze.

Die Singularität des NS-Massenverbrechens ist mir geläufig, wenngleich das DDR-System für Teile der Bevölkerung, und übrigens auch Teile meiner Familie, nicht so war, wie es Krenz & Co. gerne darstellen.

Markus Kiel, Wülfrath

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort