Eine kompetente Frau

Betr.: CDU lehnt Uwe Schneidewind als OB-Kandidaten ab

Sehr schade ist, dass es sich bei einer möglichen OB-Kandidatur von Frau Reul-Nocke zurzeit nur um ein durchgestochenes Gerücht handelt, das dazu dienen soll, die CDU zu beschädigen, eine solche Kandidatur unmöglich zu machen und den CDU-Vorsitzenden zu diskreditieren.

Inmitten großartiger Gockel, die pausenlos um die Hervorhebung ihrer eigenen Bedeutung bemüht sind, wäre die Kandidatur einer äußerst kompetenten Frau ein echter Befreiungsschlag für die politische Kultur in unserer Stadt.

Als CDU-Sympathisant weiß ich, dass bei uns Mitgliederparteitage über Kandidaten entscheiden. Es gibt auch keine Absage an Herrn Schneidewind, weil er nie eine Zusage hatte, auch wenn eine Mitgliederinformation der Grünen dies nahezulegen scheint.

Wer wissen will, weshalb sich so wenig Frauen in der Politik engagieren: Da kommt es nicht auf Kompetenz, Erfahrung und Persönlichkeit an, sondern nur darauf, dass man die Frau von… oder die Schwester von… ist. Wie albern.

Vetternwirtschaft? Welchen Vorteil hätte Herr Nocke denn im Gelingensfall einer derzeit erdachten Kandidatur seiner Frau, außer dem, sich aus dem Stand heraus einen neuen Job suchen zu müssen?

Dr. Ecevit Polat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort