Corona-Pandemie Bis zu 15.000 Euro für Karnevals- und Schützenvereine

Wuppertal / Düsseldorf · Auch Brauchtums-, Traditions- und Heimatvereine aus Wuppertal können ab dem 15. Juli Landeshilfen beantragen. Darauf weist der OB-Kandidat Marcel Hafke hin.

 Marcel Hafke (FDP).

Marcel Hafke (FDP).

Foto: Wuppertaler Rundschau

„Trotz der Lockerungen der Corona-Beschränkungen fallen noch viele Veranstaltungen und damit auch Erlöse für Vereine weg. Karnevalsgesellschaften, Schützenvereine und andere sind deshalb dringend auf Unterstützung angewiesen“, so der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion. „Vereine und Gesellschaften aus Wuppertal haben schon nachgefragt. Ich bin sehr froh, nun den Menschen, die sich ehrenamtlich im Brauchtum, in der Nachbarschaftshilfe und an vielen weiteren Stellen für andere einsetzen, insgesamt rund 28 Millionen Euro an finanzieller Unterstützung erhalten. Viele dieser Gruppen sind in besonderer Weise von den Einschränkungen betroffen. Sie brauchen dringend Hilfe, damit sie die Krise überstehen und auch in Zukunft für den Zusammenhalt und die Gemeinschaft eintreten können.“

Hafke weiter: „Gerade in Städten wie Wuppertal, deren finanzieller Spielraum stark eingeschränkt ist, sind Ehrenamt und Vereinswesen eine tragende Säule für das Miteinander in der Stadt.“ Mit den Landeszuschüssen können Vereine, denen Corona-bedingt Erlöse aus Veranstaltungen, Eintrittsgeldern oder Vermietung fehlen und die durch die laufenden Kosten in ihrer Existenz gefährdet sind, bis zu 15.000 Euro als einmaligen Zuschuss erhalten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort