Ende der Corona-Tests an Schulen Marc Schulz: „Das ist ein Skandal!“

Wuppertal · Marc Schulz, Landtagskandidat der Grünen für den Wahlkreis Wuppertal-Mitte, kritisiert die Abschaffung freiwilliger Testmöglichkeiten an Schulen.

 Marc Schulz.

Marc Schulz.

Foto: Caroline Schreer

„Die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte sind auch in Wuppertal mit großer Verunsicherung in diese Schulwoche gestartet. Zahlreiche Schulen haben ihre noch vorhandenen Corona-Tests genutzt, um den Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften auf freiwilliger Basis wenigstens ein minimales Level an Schutz zu ermöglichen, denn die schwarz-gelbe Landesregierung ergreift keine präventiven Maßnahmen mehr und leistet damit keinerlei Schutz vor einer Infektion. Dieses freiwillige Testen beendet die Schulministerin Gebauer nun auch“, so Schulz.

Die Schulen seien angewiesen worden, vorhandene, genau bezifferte Restbestände bis Mittwoch (27. April 2022) ans Ministerium zu melden und sie bis zur Abholung einzulagern. „Das FDP-geführte Ministerium erklärte, dass rund zehn Millionen Tests in den Schulen NRWs vorhanden seien. Das klingt erstmal nach vielen überschüssigen Tests, läuft bei knapp zwei Millionen Schülerinnen und Schülern aber am Ende auf fünf Tests pro Schülerin und Schüler hinaus. Dass es selbst diese nicht mehr geben soll, ist ein Skandal!“, meint der Grüne.

Man nehme den Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften in NRW „jegliche Möglichkeit, wenigstens einen minimalen Infektionsschutz aufrecht zu erhalten“: „Die FDP, die sonst wo es nur geht auf Eigenverantwortung plädiert, verhindert diese so selbst und zeigt, dass Freiheit für sie nur da wichtig ist, wo es ihr passt. Die Leidtragenden sind am Ende wieder die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler und Eltern. Wir brauchen dringend eine neue Landesregierung, die den Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften in Wuppertal und NRW mit Respekt und Anerkennung begegnet und entsprechend handelt. Dafür werde ich in den kommenden Wochen weiter kämpfen!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort