1. Corona Virus

Grüne Wuppertal: „Wuppertaler Gastronomie über den Winter bringen“

Grüne : „Wuppertaler Gastronomie über den Winter bringen“

Der Sommer ist vorbei, die Nächte werden kühler und Sonnentage seltener. Damit wird eine Außengastronomie für Restaurants, Cafés und Bars schwieriger. Nun gilt es, die Wuppertaler Gastronomie über den Winter zu bringen, das fordern die Grünen.

Dazu erklärt die Fraktionsvorsitzende Yazgülü Zeybek: „Im Juni hat der Wuppertaler Stadtrat auf Initiative der GRÜNEN und CDU beschlossen, Parkplätze und andere öffentliche Freiflächen für die Außengastronomie wo möglich freizugeben. Gleichzeitig wurde die Aussetzung der Erhebung von Sondernutzungsgebühren für die Außengastronomie beschlossen. Das war die Rettung für viele Gastronomiebetriebe, die somit ihren Umsatz trotz enormer Einschränkungen etwas verbessern konnten. Viele Betriebe konnten von den zusätzlichen Flächen Gebrauch machen und die Wuppertalerinnen und Wuppertaler haben die Belebung der City sehr genossen.“

Und weiter: „Nun gilt es, die Gastronomie über den Winter zu bringen. Sonst werden viele Betriebe verschwinden und wir werden Orte, wo wir in den letzten Monaten gern gesessen haben, vermissen. Dazu gehören die Fragen der Bereitstellung von Flächen, die Aussetzung der Sondernutzungsgebühren, aber auch das Zulassen von Zelten, Markisen und ähnlichen Bauten, die eine Außengastronomie im Winter möglich machen. Wir werden mit dem neuen Oberbürgermeister konstruktiv und schnell daran arbeiten, der Gastronomie Planungssicherheit zu geben, um über den Winter zu kommen und auch im nächsten Jahr eine Perspektive zu haben.“