Im Oberbarmer Cinema Wuppertaler „Afrika Film Festival“ startet Freitag

Wuppertal · Das „Afrika Film Festival Valley“ findet in diesem Jahr vom 16. bis 23. September 2022 im Oberbarmer Cinema (Berliner Straße 88) statt. Es gibt natürlich Filme und Kurzfilme, aber auch Hauptdarstellerinnen und -darsteller sowie Regiseurinnen und Regisseure zu sehen. Hinzu kommt ein Rahmenprogramm.

 Lamine Soumah (li.) und Maman Salissou Oumarou freuen sich auf den Start.

Lamine Soumah (li.) und Maman Salissou Oumarou freuen sich auf den Start.

Foto: Vierzwozwo Quartierbüro

Verantwortlich dafür, dass das Festival nun in Oberbarmen stattfindet, sind die Vereine „Japoo NRW“ und „Dunua“. Durch Kooperationen mit der Initiative für Demokratie und Toleranz, der Stadt Wuppertal und dem „Afrika Film Fest in Köln“ sowie einer Förderung durch den Fonds „Gemeinsam im Quartier“ wurde es auf die Beine gestellt.

„Als wir uns überlegt haben, das Festival weiterzuführen, wollten wir es natürlich gerne bei uns im Oberbarmer Cinema sehen“, berichtet Lamine Soumah (Vorsitzender des Vereins „Dunua“). „Hier in Oberbarmen kommen sowieso alle Kulturen der Welt zusammen. Da macht es nur Sinn, dass es hier auch das Afrika Film Festival für Wuppertal gibt.“ Cheikh Kane (Vorsitzender von „Jappoo NRW“) sitzt allerdings gerade im Senegal in Quarantäne fest.

Das Plakat zur Veranstaltung.

Das Plakat zur Veranstaltung.

Foto: Vierzwozwo Quartierbüro

Beim „Afrika Film Festival“ sollen alle Besucherinnen und Besucher ein aufregendes, lustiges und innovatives Programm erleben. „Besonders sind natürlich die Filme: Einige wurden schon auf den Filmfestspielen von Cannes gezeigt. Um manch anderen Film zu sehen zu können, muss man sonst ins Ausland reisen“, so die Veranstalter.

Maman Salissou Oumarou, der für die Umsetzung des Festivals hauptverantwortlich ist, empfiehlt „natürlich Casablanca Beats (am 16. September), cineastisch ist das eine Meisterleistung. Aber auch die Kurzfilme (am 17. September) werden sehr abwechslungsreich, und bei ,Aloe Vera‘ gibt es tolle Farben und einiges zu lachen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort