1. Termine

Städtedreieck auf der "Tour Natur": Wandern und Trekking im Bergischen

Städtedreieck auf der "Tour Natur" : Wandern und Trekking im Bergischen

Das Bergische Städtedreieck präsentiert sich vom 1. bis 3. September mit 5.000 Reisedestinationen auf der "TourNatur" in Düsseldorf — als Wander- und Radfahrregion. Es ist Deutschlands größte Publikumsmesse rund um die Themen Wandern und Trekking.

Sie findet zum 15. Mal statt. Das Themenspektrum der mehr als 270 Anbieter reicht vom Wandern und Klettern über Trekking-und Mountainbiken bis hin zum Kanufahren. Reiseanbieter aus dem In- und Ausland sind dabei. Die "TourNatur" spiegelt den Freizeitmarkt wider, Outdoor-Aktivitäten sind im Trend. Waren es 2012 noch 8,6 Millionen Deutsche, die Ausrüstung für Outdoor-Aktivitäten besaßen, lag die Zahl im vergangenen Jahr nach einer Studie des IfD Allensbach schon bei 9,44 Millionen, so die Messeleitung.

Die drei bergischen Großstädte haben Info- und Kartenmaterial zu allen Wanderwegen im Städtedreieck im Gepäck, so auch zur "Drei-Städte-Tour", Drei-Täler-Tour" und der "Drei-Seen-Tour". Stark nachgefragt wird auch "Der Bergische" als Qualitäts-Fernwanderweg von insgesamt 265 Kilometern Länge. Er verläuft durch das Städtedreieck ebenso wie durch den Naturpark Bergisches Land. "Wandern ohne Gepäck" ist das Motto eines viertägigen Pauschalangebotes entlang dieses Wanderweges. Landschaft und Industriegeschichte, Natur und gewachsene Städte mit ihrem Kulturangebot liegen hier eng beieinander. Daher werden sich die Messestände der Regionen auch in direkter Nachbarschaft unter einem Dach präsentieren.

  • Das Symbol für die bergische Gemeinsamkeit
    Lokales : Das Bergische und die Leuchtturmprojekte
  • Friedhelm Sträter (Archivbild).
    Wirtschaft : Bergische IHK trauert um Friedhelm Sträter
  • Ist das „Bergische Wahrzeichen“ künftig zu
    Bergische Zusammenarbeit : SPD will „Skywalk“ unter der Müngstener Brücke

Auch auf die zunehmenden Nachfragen nach Möglichkeiten zum Radfahren bei den Bergischen Drei ist der Bergisches Land Tourismus Marketing vorbereitet: Eine Neuauflage der Fahrradkarte bietet allen Interessierten Touren mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. "Nachgefragt wird auch immer wieder das Radeln auf Bahntrassen, das können wir gezielt beantworten. Mittlerweile weiß so mancher ,TourNatur‘-Besucher über das Städtedreieck Bescheid", so Sylke Lukas, die den Messestand schon seit vielen Jahren betreut.