Seite an Seite mit Mandela

Professor Denis Goldberg, einer der Kampfgefährten des südafrikanischen Anti-Apartheid-Kämpfers Nelson Mandela, kommt am Freitag (27. Februar 2015) um 19 Uhr in die City-Kirche Elberfeld am Kirchplatz.

 Bewegtes Leben: Professor Denis Goldberg.

Bewegtes Leben: Professor Denis Goldberg.

Foto: Ric Lander

Seit vielen Jahren besucht Goldberg (81), Humanist und überzeugter Freiheitskämpfe, immer wieder Wuppertal, um seine bewegte Geschichte zu erzählen, wie er bei der Befreiung gegen die Apartheid sein Leben riskiert hat. Mit Mandela wurde er verhaftet und verurteilt. Das Urteil der lebenslänglichen Haft (22 Jahre hat er im Gefängnis verbracht) kommentierte er mit "Leben, Leben ist wunderbar!"

Goldberg hat seinen kritischen Verstand nie aufgegeben und sieht die Entwicklung des freien Südafrika der vergangenen 20 Jahre kritisch. Was ist von Mandelas Erbe nach 20 Jahren Demokratie geblieben, welche Konflikte beschäftigen Südafrika?

Der Abend wird musikalisch vom Jamani-Chor untermalt, der mit südafrikanischen Freiheitsliedern die Lebensfreude und positive Lebenseinstellung der Südafrikaner wiederspiegelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort