Unter dem Motto „Together in Praise!“ erwarten die Besucherinnen und Besucher christliche Songs aus unterschiedlichen Kulturen unter anderem in Deutsch, Englisch, Französisch, Tamilisch, Koreanisch, Suaheli, Zulu und Lingala. Musik verbindet Menschen, unabhängig von ihren familiären Wurzeln.
Bei der vierten Auflage des „Internationalen Neujahrssingens“ werde „mit unterschiedlichen Rhythmen, Klängen und Gesängen ein musikalisches Fest gefeiert, das Christinnen und Christen in Wuppertal verbindet und verbündet in der Gewissheit des gemeinsamen Glaubens“, heißt es in der Einladung.
Mit dabei sind Musikerinnen und Musiker aus der mehrheitlich afrikanisch geprägten „Church of Peace“, der tamilischen „Glory to Jesus Youth Group“, des Chors der Koreanischen Gemeinde, der Internationalen Evangelischen Gemeinschaft (IEG) und der „amaSing Praiseband“ der gastgebenden Gemeinde Gemarke-Wupperfeld. Die Besucherinnen und Besucher werden an verschiedenen Stellen zum Mitsingen eingeladen.
Das von der VEM, der Evangelischen Allianz, der IEG und dem Evangelischen Kirchenkreis Wuppertal veranstaltete internationale Event klingt mit einem gemeinsamen Imbiss aus.