Freitag in Cronenberg Ein kriminell-kurzweiliger Abend mit dem Kartell

Wuppertal · Das „Bergische KrimiKartell“ präsentiert am Freitag (21. November 2025) ab 19 Uhr im Forum der Firma KNIPEX in Cronenberg (Zum Krusen) eine kriminell-kurzweilige Lesung.

Andreas Struve.

Foto: Bergisches KrimiKartell

Vier Autoren tragen Kurzgeschichten aus dem Bergischen Land und aktuelle Krimis vor. Der Eintritt ist frei, eine Ticketreservierung dennoch notwendig unter tickets.wuppertal-live.de. Stattdessen darf gespendet werden. Der Erlös des Abends geht zu gleichen Teilen an das Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz und das Frauenhaus Wuppertal.

Daniela Schwaner.

Foto: Bergisches KrimiKartell

Daniela Schwaner: Die Wuppertalerin geht mit viel Humor und Lokalkolorit ihrem mörderischen Handwerk nach. Zehn Jahre nach dem Debüt „Ein gutes Alibi“ erscheint bald ihr fünfter Krimi. In ihrer Story „Vom Himmel hoch“ schickt sie ihre Kommissarin aufs Eis: Auf dem Remscheider Weihnachtsmarkt liegt ein toter Nikolaus. Bald steht fest: Er ist nicht auf der Eisbahn vorm Rathaus ausgerutscht …

Maria Soulas.

Foto: Soulas

Maria Soulas: Die Rundfunk-Redakteurin, Schriftstellerin und Wahl-Wuppertalerin schreibt neben Romanen auch Musicals und war Co-Autorin der TV-Serie „Der Bulle von Tölz". Ihre Short Story „Nicolaus TiCt aus“ spielt im Cronenberger TiC-Theater: Während der Proben für das Weihnachtsstück gibt es hinter den Kulissen einen überraschenden Rollenwechsel – für den perfekten Mord!

Martin Kuchejda: Sein Zuhause ist im Oberbergischen und auf der Bühne: Er führt gern Regie bei Musicals, im Theater – und im Leben des Serienmörders Kleinewetter, seiner Krimi-Hauptfigur. Im Roman „Sommersonne“ kommt es zum spannenden Duell zwischen Mörder und Kommissar: Ein letztes Kräftemessen gegen die Langeweile – die der eine im Gefängnis verspürt und der andere im Ruhestand.

Andreas Struve: Der Zahnarzt und Gärtnermeister genießt es, als Schriftsteller zwischen literarischen Welten zu wandern: vom Kinderbuch mit „Horst von Menke” bis zum Thriller … „Angst über der Wupper“ heißt sein aktueller Roman und darin spielt das Wahrzeichen der Stadt Wuppertal eine Rolle: Die Schwebebahn wird entführt – und dahinter steckt eine zu Herzen gehende Geschichte.