„Viele von uns äußern das Gefühl, die Welt drehe sich immer schneller. Die Vielzahl und hohe Frequenz der weltweiten Krisen lässt uns taumeln. Jahresrückblicke versuchen, dies zum Jahresende zu sortieren, und auch zum laufenden Jahr 2025 wird es diesbezüglich viel zu erzählen geben. Was dabei aber oftmals auf der Strecke bleibt? Der hoffnungsvolle Blick nach vorn!“, heißt es in der Ankündigung.
Dem geben Dörte und Alexander, bekannt unter anderem aus der „Barmer Küchenoper“, an diesem Abend viel Platz: Mit Livemusik und Talkgästen, die von sich und ihren spannenden und hoffnungsfrohen Projekten berichten, möchten sie gemeinsam mit dem Publikum die Vorfreude auf das neue Jahr lenken.
Denn: „Wuppertal hat viel zu bieten – unsere Stadt ist berühmt für seine kreative Energie. Menschen in allen Stadtteilen arbeiten daran, ihr direktes Umfeld lebenswerter zu gestalten. In zahlreichen Projekten und mit viel Engagement versuchen Wuppertalerinnen und Wuppertaler gemeinsam, diese schöne Stadt enkeltauglicher zu machen.“ Es gehe um „Ideen, die Hoffnung machen und zeigen, dass es glücklich machen kann, selbst aktiv zu werden und vor der eigenen Haustür etwas zu bewegen“.
Die Musik kommt bei Dörte und Alexander natürlich auch nicht zu kurz: Begleitet von einer Live-Band bringen die beiden neben einem „Best of“ der „Küchenoper“-Lieder auch viele neue Songs mit, die zum Mitsingen einladen.