Unterbarmer Hauptkirche Benefizkonzert für die Opfer des Erdbebens

Wuppertal · Kreismusikdirektor Jens-Peter Enk lädt für Sonntag (5. März 2023) um 17 Uhr zu einem Benefizkonzert für die Betroffenen des Erdbebens in die Unterbarmer Hauptkirche (Martin-Luther-Straße 16) ein.

 Kreismusikdirektor Jens-Peter Enk.

Kreismusikdirektor Jens-Peter Enk.

Foto: Anna Schwarz

Das Erdbeben in der Türkei und Syrien ist laut Weltgesundheitsorganisation die „schlimmste Naturkatastrophe“ in Europa seit einem Jahrhundert. Inzwischen geht man von mehr als 50.000 Toten aus. Millionen Betroffene verloren infolge der Erschütterungen ihr Zuhause, alleine in der Türkei soll es Schätzungen zufolge Sachschäden von mehr als 34 Millionen Dollar verursacht haben.

„Gemessen am Ausmaß dieser Katastrophe kann unser Benefizkonzert nur ein kleiner Beitrag sein, um den betroffenen Menschen zu helfen“, sagt Kreismusikdirektor Jens-Peter Enk. „Aber wir möchten ihn mit unserer Musik leisten und dabei auch noch mal besonders an diejenigen denken, die Angehörige, Freunde und Nachbarn verloren haben und obdachlos geworden sind.“

Musik gibt Trost und Hoffnung

Jens-Peter Enk spielt am Flügel und der großen Schuke-Orgel gemeinsam mit Jens Brockmann (Viola) vor allem Werke von Carl Philipp Emanuel Bach und Johann Sebastian Bach. Hinzu kommt eine Psalmvertonung des niederländischen Komponisten Jan Zwart und eine Choralinterpretation von Dietrich Buxtehudes „Vater unser im Himmelreich“.

„Wir möchten mit den Werken, die wir spielen, nicht in der Traurigkeit stehen bleiben, sondern auch Trost und Zuversicht vermitteln“, betont Jens-Peter Enk. „Wir glauben daran, dass Gott da ist und Kraft und Hoffnung geben kann. Das drückt unsere Musik wunderbar aus.“

Der Eintritt zum Benefizkonzert ist frei, aber es wird um großzügige Spenden für das Gustav-Adolf-Werk gebeten, das evangelische Kirchen in Syrien unterstützt, die Hilfe für die Opfer des Erdbebens leisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort