Reinhold Messner hat Alpingeschichte geschrieben: Gemeinsam mit seinem Kollegen Peter Habeler stand er 1978 als erster Mensch ohne zusätzlichen Flaschensauerstoff auf dem Mount Everest. Später bestieg er als erster alle 14 Achttausender – ebenfalls ohne künstliche Luft.
Seine Karriere ist jedoch auch von Tragik gezeichnet. 1970 kam sein Bruder Günther beim Abstieg vom Nanga Parbat ums Leben, Messner selbst überlebte schwer verletzt und verlor infolge von Erfrierungen sieben Zehen. Der Tod des Bruders und die Debatten um diese Expedition verfolgten ihn jahrzehntelang.
Diese Grenzerfahrungen und was sie über Angst, Instinkt und echtes Überleben verraten, stehen im Mittelpunkt seines Programms, in dem Messner auf sein Leben zurückblickt.
Tickets sind im Vorverkauf unter anderem über Eventim erhältlich.
Wir verlosen 2x2 Karten für den Vortrag von Reinhold Messner am 30. November 2025 in der Historischen Stadthalle Wuppertal.
Die Gewinnfrage: Wo wurde Reinhold Messners geboren?
a) Indien
b) Italien
Wer gewinnen möchte, schickt eine Mail mit dem Betreff „Messner“ und der richtigen Antwort an verlosung@wuppertaler-rundschau.de
Bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Einsendeschluss ist Dienstag, 26. November 2025, 23:59:59 Uhr. Die Gewinnerinnen bzw. Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Viel Glück!
___________________________________________________
Hinweise: Ihre der Wuppertaler Rundschau übermittelten Daten werden von der Wuppertaler Rundschau für die Abwicklung der Verlosung benutzt, nicht an Dritte weitergeleitet und nach Ablauf des Gewinnspiels umgehend gelöscht. Die Tickets werden vom Veranstalter (Ebertbad GmbH Co. KG) zur Verfügung gestellt.
Im Übrigen dürfen wir auf die Datenschutzerklärung der Wuppertaler Rundschau Bezug nehmen. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel werden die Teilnahmebedingungen ausdrücklich anerkannt. Der Gegenwert der Preise wird nicht bar ausgezahlt.
Gewinnspiel-Verantwortlicher: Wuppertaler Rundschau Verlagsgesellschaft mbH, Ohligsmühle 7-9, 42103 Wuppertal, Tel. 0202 / 27144-0, redaktion@wuppertaler-rundschau.de