1. Termine

Politische Runde: 1918 - die vertane Chance

Politische Runde : 1918 - die vertane Chance

Die Revolution der Arbeiter und Soldaten von 1918 war eine historische Chance — dafür, ein demokratisches Deutschland zu schaffen, das stärker gewesen wäre als die Weimarer Republik.

Darum geht es in der Politischen Runde der Volkshochschule (VHS) am Montag (26. Februar 2018) mit dem Journalisten und Buchautoren Joachim Käppner.

Die Revolutionäre erreichten in wenigen Tagen, was der Sozialdemokratie in Jahrzehnten nicht gelungen war: Die überlebte, autoritäre Ordnung des Kaiserreichs zu stürzen.

Aber die Revolutionsregierung, geführt von der SPD, nutzte ihre Möglichkeiten nur halbherzig: So bleiben die Todfeinde der deutschen Demokratie mächtig, bekanntlich mit fatalen Folgen für die junge Republik.

Joachim Käppner wertet Quellen und neueste Forschungsergebnisse aus und zeichnet ein gerechteres Bild der Arbeiter und Matrosen, die eine Welt aus den Angeln hoben.

Der Abend im VHS-Gebäude (Auer Schulstraße 20) beginnt um 19.30 Uhr. Eintritt: sechs Euro.