Politische Runde der Volkshochschule Welt aus den Fugen?

Wuppertal · Unter dem Motto "Welt aus den Fugen? Die Zukunft globaler Sicherheitspolitik" ist am Montag, 19. Februar 2018, der Journalist und UN-Berichterstatter Andreas Zumach zu Gast in der Politischen Runde der Volkshochschule.

 Der UN-Berichterstatter Andreas Zumach ist wieder einmal zu Gast in der Politischen Runde der Volkshochschule.

Der UN-Berichterstatter Andreas Zumach ist wieder einmal zu Gast in der Politischen Runde der Volkshochschule.

Foto: VHS

Die sogenannte Nordkorea-Krise hat mit einem Schlag Debatten über Szenarien wie die Möglichkeit eines Dritten Weltkriegs in den Medien ausgelöst. Das wirft wichtige friedens- und sicherheitspolitische Fragen auf. Mindestens - so wird befürchtet - könnte die Zukunft der nuklearen Nichtverbreitung bedroht sein. Das Vorgehen Kim Jong Uns könnte das Verlangen auch in anderen Weltgegenden steigern, sich ein eigenständiges Nuklearpotential zuzulegen. Weitere Nuklearwaffenstaaten aber würden das globale Machtgleichgewicht tiefgreifend verändern. Das Risiko des tatsächlichen Einsatzes solcher Waffen würde sich erheblich erhöhen.

Die Welt steht vor einer Herausforderung, die starken Einfluss auf die globalen Macht- und Sicherheitsstrukturen haben wird. Andreas Zumach analysiert die Zukunft globaler Friedens- und Sicherheitspolitik.

Ort: VHS-Gebäude, Auer Schulstraße 20. Zeit: 19.30 Uhr. Eintritt: 6 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort