Brand in Wichlinghausen Feuer: Sprung aus dem Fenster

Wuppertal · Nach einem Brand in der Wichlinghauser Freiheitstraße mussten am Sonntag (9. Oktober 2016) sieben Personen ins Krankenhaus gebracht werden.

 Das Haus ist unbewohnbar.

Das Haus ist unbewohnbar.

Foto: Holger Battefeld

Das Feuer war gegen 3:15 Uhr in der 1. Etage eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Zwei Bewohner retten sich durch einen Sprung aus dem Fenster des dritten Stocks. Dabei verletzten sie sich schwer. Weil das Treppenhaus stark verqualmt war, wurden vier Bewohner über eine Drehleiter ins Freie gebracht. Insgesamt versorgte der Rettungsdienst 17 Personen, 15 davon erlitten Rauchgasvergiftungen.

"Das betroffene Haus ist aufgrund der Brandschäden und der Löscharbeiten derzeit nicht bewohnbar. Die betroffenen Bewohner werden von der Stadt Wuppertal in Ausweichquartieren untergebracht", so die Polizei. Die Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe dauern an.

Im Einsatz waren die Löschzüge Barmen, Elberfeld, Langerfeld und Ronsdorf, drei Notärzte, ein leitender Notarzt, Sonderfahrzeuge und die Betreuungseinheit der Hilfsorganisationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort